Club Puschkin Dresden

Datum: Donnerstag, 31. Oktober
Uhrzeit: 20:00 Uhr

Kategorie/n: → Konzerte

Eintritt: VVK: 11 € zzgl. Gebühren | AK: 16 €

GRÜßAUGUST

Pünktlich ein Tag vor Ende der 11 jährigen Pause der “Inchtabokatables„ veröffentlichen Sänger und Schlagwerker am 27.9. mit Ihrer Band „GRÜßAUGUST“ die CD. „ smells like my tofu“ In Videoscreens getaucht zelebriert die Band um Frontmann R. Beckmann ihren Mix aus Noise, Punk, Psycho und gesteigerter Lebensfreude.  Es dröhnt und jault, es feedbackt und koppelt es wummert und groovt wie in den besten Zeiten, mal laut mal leise aber nie langweilig. Musik wie sie sein sollte, um den Staub des Alltags von der Seele zu waschen.

Also keine Wiederauferstehung der alten Band. Aber zum Trost und um dem Vergessen Paroli zu bieten werden sie wahrscheinlich nicht umhin kommen auch noch einige ihrer frühen musikalischen Machwerke zu Gehör zu bringen.

 

Herbst in Peking

Herbst in Peking ist der Titel eines Romans von Boris Vian, der weder im Herbst noch in Peking spielt, ist der Name einer Band, die, 1987 in Ost-Berlin gegründet, im subkulturellen Milieu am Prenzlauer Berg anarchistische Totenlieder produzierte. Mit Songs wie – Movie stops tomorrow, Bist du schon tot?, Parade, Der letzte Walzer – oder dem Spottlied- Immortality – auf den rumänischen Diktator Ceaucescu, erspielte sich die Band einen Status im Untergrund und wurde im Juni 1989 von den Behörden mit Auftrittsverbot belegt.
Als Antwort nahmen die Musiker den Song Bakschischrepublik auf, der zu einem VerWendungsHit im Herbst/Winter 1989 wurde und die Band in ganz Deutschland bekannt machte.
Nach dem Ende der Parallelwelt D.D.R. versuchten sich die HIPster neu zu orientieren, gründeten ein eigenes Label, nahmen vier Alben und diverse EPs und Singles auf und waren bis in das Jahr 2000 europaweit auf Tour. Dann schien alles gesagt & gesungen; die Band tauchte ab auf unbestimmte Zeit. Im Herbst 2012 ist die Zeit reif für einen Neustart. Nach gut 10 Jahren Funkstille senden sie wieder, eine Hand am Weltempfänger – die andere Hand am Vaporizer.
H.I.P. kehren zurück aus dem Jenseits der Unterhaltung und gehen auf EX ORIENTE LUX Tour 2013.

Rex Joswig – voices
Hans Narva – sound operator
Thor Sten Beckmann – electric guitars,
Pegman aka King Snow – electric guitar, backing vox